Wer wir sind

Belektron ist ein etabliertes Wertpapierhandelsunternehmen mit Schwerpunkt im Bereich Emissionsrechte. Wir sind seit 2008 aktiv und obwohl wir nicht in einem der großen europäischen Finanzzentren unseren Sitz haben oder Teil einer größeren Unternehmens der Finanz- oder Energiebranche sind, ist es uns gelungen zu einem der größten und erfolgreichsten globalen Unternehmen im Emissionshandel zu werden. Wir besitzen Börsenzulassungen für die ICE und EEX. Zusätzlich sind wir offizieller Market Maker an dem Spot- und Derivatemarkt der EEX. Im Januar 2018 hat Belektron seitens der Agentur für den Wertpapiermarkt die Zulassung zur Erbringung von Investitionsdienstleistungen gemäß MiFID II erfolgreich erworben. Die Liste der ausgestellten Genehmigungen finden Sie unter folgendem Link.

Gute Verbindungen und erfolgreiche Geschäftsbeziehungen mit den größten europäischen Emissionshandelspartnern, Industrie- und Energieunternehmen sowie Banken ermöglichen uns unseren Geschäftspartnern ein wettbewerbsfähiges Angebot für Emissionsrechte auf dem europäischen Markt anzubieten.

 

Erklärung des Direktors

“ Seit Beginn des Emissionshandelssystems arbeitet Belektron mit seinem Team erfahrener Experten als ein Bindeglied zwischen EU ETS Unternehmen, Emissionsreduktionsprojekten und Emissionsrechtemärkten. Direkter Zugang zur primären Auktionen und anderen Quellen von Emissionsrechten erlaubt es uns, ein wettbewerbsfähiges Angebot für unsere Geschäftspartner zu gestalten, was Belektron zu international führenden unabhängigen Unternehmen mit Emissionsrechtehandel platziert. Die Genehmigung zur Erbringung von Investitionsdienstleistungen gemäß MiFID II präsentiert einen natürlichen und notwendigen Schritt auf dem Weg der Entwicklung von Belektron, und ermöglicht gleichzeitig die Erhaltung und Vergrößerung unserer Position auf dem Emissionsrechtemarkt.

Boštjan Bandelj – Direktor

Nach dem absolvierten Studium an der Fakultät für Elektrotechnik und Fakultät für Wirtschaftswissenschaften in Ljubljana wurde Boštjan im Unternehmen Holding Slovenske elektrarne als Leiter der Abteilung Marktanalyse angestellt. Er war verantwortlich für die Verwaltung von Portfolios und Risikomanagement und war aktiv am Aufbau des Stromhandels auf dem europäischen Markt beteiligt. Während dieser Zeit absolvierte er erfolgreich das Postdiplomstudium an der Fakultät für Elektrotechnik und erwarb den Titel Magister der Wissenschaften. Im Jahr 2008 gründete Boštjan das Unternehmen Belektron und widmete sich in den folgenden Jahren voll und ganz der Verwaltung des Unternehmens, das sich in einen der größten globalen unabhängigen Händler mit einem Jahresumsatz von mehr als 300 Millionen Tonnen Emissionszertifikate und mit Geschäftspartnern weltweit entwickelte.

 

Jernej Kozlevčar – Direktor

Jernej absolvierte erfolgreich das Universitätsstudium an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften in Ljubljana und erwarb später an der gleichen Fakultät noch den Titel Magister der Wissenschaften. Seinen Berufsweg begann er als Analytiker  im Börsenunternehmen Ilirika. Später war er in der Gesellschaft Triglav Skladi angestellt, wo er zuerst erfolgreich Investmentfonds verwaltete und später als Direktor den Sektor für individuelle Vermögensverwaltung betreute. Während dieser Zeit war er auch Mitglied in Aufsichtsräten verschiedener Investmentgesellschaften. Seit 2015 ist er Direktor von Belektron und gleichzeitig auch der Exekutivdirektor im Verwaltungsausschuss des Unternehmens Vertis Environmental Finance.

Unsere Geschäftspartner

Australien
Belgien
Brasilien
Bulgarien
Dänemark
Deutschland
Estland
Finnland
Frankreich
Griechenland
Großbritannien
Indien
Irland
Island
Italien
Japan
Katar
Kenia
Kroatien
Lettland
Liechtenstein
Litauen
Luxemburg
Malaysia
Mexiko
Neuseeland
Niederlande
Norwegen
Österreich
Polen
Portugal
Republik Südafrika
Republik Zypern
Rumänien
Schweiz
Serbien
Singapur
Slowakei
Slowenien
Spanien
Tschechische Republik
Uganda
Ukraine
Ungarn
Vereinigte Arabische Emirate
Vereinigte Staaten von Amerika
Börsenmitgliedschaften
Belektron besitzt Zulassungen für folgende Börsenplätze:

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Bleiben Sie über die Neuigkeiten am Emissionsmarkt informiert und melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter an
Copyright 2018 Belektron d.o.o. All rights reserved

Belektron | The value of your emissions

Scroll Up

About us

Belektron is a well-established trading company with its main focus on carbon emission allowances. Our company is on the market since 2008 and even though we are not located in one of the European financial centers and not being part of any larger banking or energy group, we have in the meantime become one of the largest and most successful global companies in carbon trading. We are a member of ICE and EEX exchange. Additionally, we are also official EEX market maker on spot and derivatives market. Belektron became MiFID II regulated investment firm under the supervision of Slovenian Securities Market Agency in January 2018. The registry of issued licences is available here.

A wide international network and successful trading relations with major European carbon traders, industrial companies, electric utilities and banks allow us to provide a competitive gateway to the liquid European carbon markets for our counterparties.

 

Director’s statement

“ Belektron’s dedicated team of experienced professionals is a part of successful story from its early beginnings of carbon market and has positioned itself as a bridge between EU ETS compliance companies, project developers and liquid carbon markets. Direct access to primary auctions and all major carbon trading venues enables us to offer competitive prices to our counterparties which positions Belektron as one of the leading independent carbon trading companies in the international carbon markets. By obtaining MiFID II licence we made a natural and neccessary step in Belektron’s evolution into investment firm, which enables us to keep and expand our current position in the carbon market.”

Boštjan Bandelj – director

After receiving University degrees in Electrical Engineering and Finance Boštjan joined a Central European electricity utility where he helped in setting up an European power trading desk. After serving as Head of Market Analysis Division responsible for Portfolio and Risk Management and obtaining Master of Science degree in Electrical Engineering, Boštjan left in 2008 to establish Belektron. During past years Boštjan led Belektron and developed it into one of the largest independent global carbon trading firms with above 300 million tons of carbon allowances traded yearly and a world-wide business partners and trading counterparty base.

 

 

Jernej Kozlevčar – director

Jernej earned University and Master of Science degree both from Faculty of Economics in Ljubljana. As his first business challenge he joined regional brokerage house as capital markets analyst. Later on he left to work for largest Slovenian asset management company, where he successfully managed mutual funds and participated in establishment of asset management department. During that time he also served as Member of Supervisory Board of several asset management companies. In 2015 he left position Head of Asset Management Division to join Belektron as Director and also holds Board of Directors Member position at Vertis Environmental Finance.

Network of business partners

Australia
Austria
Belgium
Brazil
Bulgaria
Croatia
Cyprus
Czech Republic
Denmark
Estonia
Finland
France
Germany
Greece
Hungary
Iceland
India
Ireland
Italy
Japan
Kenya
Latvia
Liechtenstein
Lithuania
Luxemburg
Malaysia
Netherlands
New Zealand
Norway
Poland
Portugal
Qatar
Republic of South Africa
Romania
Serbia
Singapore
Slovakia
Slovenia
Spain
Switzerland
Ukraine
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Presence on exchanges
Belektron is a full member of the following exchanges:

Sign up for our newsletter

Get the latest carbon markets info and subscribe to our free weekly carbon newsletter
Subscribe

Belektron | The value of your emissions

Scroll Up